ENTSTEHUNG

Im Oktober 1987 brachte ein Kollege ein Dartboard mit in die Elektrowerkstatt der Vereinigten Deutschen Nickelwerke in Schwerte. Schnell fanden einige Kollegen Interesse an dem Spiel und was als Pausenbeschäftigung anfing, sollte bald auch ein Freizeithobby werden.
Es musste also ein Ort gefunden werden, an dem sich die Arbeitskollegen auch in der Freizeit zum Dartspielen treffen konnten. Einer der Arbeiter war Mitglied in einem Hundesportverein, alles was man brauchte war dort zu finden. Und so kam es dazu das dort das erste Dartboard angebracht wurde.

Nachdem auch Bekannte und Verwandte Spaß an dem Spiel gefunden hatten, gründete man eine Interessengemeinschaft. Nach einigen Wochen machte das gegeneinander spielen aber keinen Spaß mehr, es mussten andere Gegenspieler gefunden werden. So entstand die Idee sich in der Dortmunder Stadtliga Liga als Verein anzumelden.

Ein Namen musste her, nach einigen Vorschlägen einigte man sich dann einfach auf "1.Dart Club Schwerte", da dies der erste Dartverein in Schwerte war.
Dies geschah im März 1988 und so wurde am 01.04.1988 der 1.DC Schwerte gegründet.
Schon in der ersten Saison schaffte man den Aufstieg in die nächst höhere Liga, beflügelt vom Erfolg, meldete sich der Verein 1989 dann auch beim Nord - Rhein - Westfälischen - Dartverband (NWDV) an.
Auch in der NWDV - Dartliga hatte der Verein sofort Erfolg, er wurde auf Anhieb Meister in seiner Gruppe und stieg in die Bezirklasse auf.

Seit 1994 ist der Dart Club nun auch ein eingetragener Verein. Seit dem trägt der Verein die officielle bezeichnung "1. DC Schwerte 1988 e.V." Leider haben in der Zwischenzeit fast alle Gründungsmitglieder den Verein verlassen, so das heute nur noch eins der ehemals 15 Gründungsmitglieder im Verein ist. Im Jahr 2014 hat der 1.DC Schwerte 1988 e.V. zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Regional - Liga der NWDV - Dartliga geschafft



© 2019 1. Dart-Club Schwerte 1988 e.V.
 

TRAININGSZEIT

Mittwochs
18.00 bis 21.00 Uhr

KONTAKT

1. Dart-Club Schwerte 1988 e.V.

Rathausstraße 16
(Eingang über die Kuhstr. auf der Rückseite)
58239 Schwerte

SPONSOREN GESUCHT

Der 1. DC Schwerte ist ständig auf der Suche nach Sponsoren. Diese erhalten natürlich eine steuerliche Bescheinigung!

DARTER GESUCHT!

Der 1. DC Schwerte ist offen für alle Dartinteressierten.
Anfänger willkommen!
Einfach mal Mittwochs unverbindlich beim Training von 18 bis 21 Uhr vorbeischauen!

Melden  per Mail oder Telefon geht natürlich auch!