Die Entstehung des 1. DC Schwerte 1988 e.V.



Im Oktober 1987 brachte ein Kollege ein Dartboard mit in die Elektrowerkstatt der Vereinigten Deutschen Nickelwerke in Schwerte.
Schnell fanden einige Kollegen Interesse an dem Spiel und was als Pausenbeschäftigung anfing, sollte bald auch ein Freizeithobby werden.
Es musste also ein Ort gefunden werden, an dem sich die Arbeitskollegen auch in der Freizeit zum Dartspielen treffen konnten.
Einer der Arbeiter war Mitglied in einem Hundesportverein, alles was man brauchte war dort zu finden.
Und so kam es dazu das dort das erste Dartboard angebracht wurde.
Nachdem auch Bekannte und Verwandte Spaß an dem Spiel gefunden hatten, gründete man eine Interessengemeinschaft.
Nach einigen Wochen machte das gegeneinander spielen aber keinen Spaß mehr, es mussten andere Gegenspieler gefunden werden.
So entstand die Idee sich in der Dortmunder Stadtliga Liga als Verein anzumelden.
Ein Namen musste her, nach einigen Vorschlägen einigte man sich dann einfach auf "1.Dart Club Schwerte", da dies der erste Dartverein in Schwerte war.
Dies geschah im März 1988 und so wurde am 01.04.1988 der 1.DC Schwerte gegründet. Schon in der ersten Saison schaffte man den Aufstieg in die nächst höhere Liga, beflügelt vom Erfolg, meldete sich der Verein 1989 dann auch beim Nord - Rhein - Westfälischen - Dartverband (NWDV) an.
Auch in der NWDV - Dartliga hatte der Verein sofort Erfolg, er wurde auf Anhieb Meister in seiner Gruppe und stieg in die Bezirklasse auf.
Seit 1994 ist der Dart Club nun auch ein eingetragener Verein.
Seit dem trägt der Verein die officielle bezeichnung "1. DC Schwerte 1988 e.V."
Leider haben in der Zwischenzeit fast alle Gründungsmitglieder den Verein verlassen, so das heute nur noch eins der ehemals 15 Gründungsmitglieder im Verein ist.
Im Jahr 2014 hat der 1.DC Schwerte 1988 e.V. zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Regional - Liga der NWDV - Dartliga geschafft


Heute besteht der 1. DC Schwerte 1988 e.V. aus folgenden Mitgliedern



         
1 Bohnebuck Volker 2. Vorsitzender, 2. Kassierer, Presse, Website,  1. TC DOS 3  
2 Cordt Tobias    
3 Dahlmann Kai passiv  
4 Divoßen Andreas passiv  
5 Divoßen Manfred 1. Vorsitzender, 2. Kassierer  
6 Droste Carsten    
7 Duly Andre    
8 Duly Karl    
9 Hoer Florian 1. Kassierer, 2. TC NWDV  
10 Jehn Leonard Jugendlicher  
11 Jüngermann Dennis    
12 Kühn Stefan    
13 Lesch Sebastian    
14 Lohse Bert    
15 Lyding Bianca passives Mitglied  
16 Markovic Branislav    
17 Paulson Sven    
18 Plesser Jürgen    
19 Sackwitz Bernhard    
20 Sauer Thomas    
21 Schäfer Sabrina    
22 Sembritzki Michael    
23 Schön Gerhard    
24 Wagemann Markus 1. TC NWDV, 1. TC DOS-1  
25 Wilk Thomas    
26        
         

     

Impressum

1. DC Schwerte 1988 e.V.

 

Inhaltliche Verantwortung:

1. DC Schwerte 1988 e.V.
Rathausstr. 16
58239 Schwerte
Tel.:02304 / 4718948
Mail: info1dcschwerte@online.de
Telefonisch erreichbar:
Mittwochs ab 18:00 Uhr
und bei Heimspielen ab 19:00 Uhr.


Vertretungsberechtigte:

Manfred Divoßen
(1. Vorsitzender)
Auf dem Blick 12
59439 Holzwickede

Volker Bohnebuck
(2. Vorsitzender)

Amtsgericht Hagen  Vereinsregisternummer. VR 20492

  Finanzamt  Dortmund – Unna  Steuernummer 316/5921/1319